Berlin wird leben und die Mauer wird fallen

 

 

„Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!“

W. Brandt, 10.11. 1989

Berlin, Schöneberg

 

 

„All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words Ich bin ein Berliner.”

J.F.Kenndey, 26.06. 1963

Berlin, Schöneberg

 

 

„Am Brandenburger Tor liegen Geschichte und Zukunft ganz nah beieinander. Bis vor 20 Jahren war dies ein Ort des Schreckens. Hier verlief die Mauer. An ihr starben Menschen, weil sie von einem Teil der Stadt in den anderen wollten. Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, weinte Berlin vor Glück. Aus einem Ort des Schreckens ist seither ein Ort der Freiheit geworden.“

K. Wowereit, 09.11. 2009

Berlin, Mitte

 

 

„Come here to this gate! Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!”

R. Reagan, 12.06. 1987

Berlin, Tiergarten

 

 

„Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen, Paß- und Meldewesen der Volkspolizeikreisämter in der DDR, sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch die Voraussetzungen für eine ständige Ausreise vorliegen müssen. Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD bzw. zu West-Berlin erfolgen.“

G. Schabowski, 09.11. 1989

Berlin, Mitte

 

 

„Ich bin, Gott sei Dank, Berlinerin! Ich sage, ‚Gott sei Dank’, weil der Berliner Humor mir mein ganzes Leben erleichtert hat und mir geholfen hat, nicht in dem Gram der Welt zu versinken.“

Marlene Dietrich,  (*1901, Schöneberg; +1992, Paris)

Berlin, Schöneberg

 

 

„Mein Berlin, du bist einzig in deiner erregenden Atmosphäre, in deiner unerhörten Arbeitskraft, in deiner großartigen Geistigkeit.“

Claire Waldoff (*1884, Gelsenkirchen; 1957, Bad Reichenhall; wurde in Berlin berühmt)

 

 

Von Helga Hahnemann habe ich leider kein „Original“-Zitat (auf Berlin bezogen) finden können (Texte von A. Gentzmer möchte ich nicht präsentieren). Sollten Sie ein O-Zitat von H.H. finden, stelle ich dieses hier gerne ein.

Helga Hahnemann / Big Helga / Henne (*1937, Berlin-Pankow; +1991, Berlin-Buch)

 

 

Internationale Pressekonferenz, Ost-Berlin, 15.06. 1961. Die Journalistin Annamarie Doherr von der Frankfurter Rundschau stellte die Frage: „Ich möchte eine Zusatzfrage stellen. Doherr, Frankfurter Rundschau. Herr Vorsitzender, bedeutet die Bildung einer freien Stadt Ihrer Meinung nach, dass die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird? Und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?“

Walter Ulbricht antwortete:

Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja? Ääh, mir ist nicht bekannt, dass [eine] solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll ausgenutzt, ääh, eingesetzt wird. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

 

 

Karte Berlin-Mitte (1955 / 1985) als pdf-Datei

Die Grafiken sind aus rechtlichen Gründen nicht optimal – diese dienen nur der Orientierung.

Für weitere Informationen zum Verlauf der Mauer können Sie mir gerne schreiben.

 

zurück

 

 

Berlin wird leben und die Mauer wird fallen

 

 

Das Herz der Nation schlägt hier…